Aktuelles
-
Bürgerentscheid: Politische Lösungen sind gefragt
“Wenn der Kollege Weber jetzt den Bürgerentscheid kritisiert, bringt das keinen weiter und es offenbart auch ein merkwürdiges Demokratieverständnis: Sind Bürgerentscheide nur dann politisch brauchbar, wenn einem das Ergebnis passt?”, fragt der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Michael Jung. ….
Datum · Autor Henning Klare
-
Der Sonntag bleibt frei
Bürgerentscheid erfolgreich
Das vorläufige Endergebnis des Bürgerentscheids am 6.11.2016 ist eindeutig. Die Beteiligung war mit 22,26% nicht umwerfend hoch, aber 29.092 “Ja”-Stimmen haben ein verbindliches Ergebnis herbeigeführt: 52,79% haben mit “Ja” gestimmt, also für den freien Sonntag und gegen die Ladenöffnung an Sonntagen. Damit bestätigt sich die Tendenz, die die SPD Hiltrup-Berg Fidel bereits am 4.11.2016 an ihrem Informationsstand auf dem Hiltruper Wochenmarkt festgestellt hatte. ….
Datum · Autor Henning Klare
-
Wer schützt Volkswagen vor sich selbst?
Die schlechten Nachrichten sind öffentlich. Das Kraftfahrtbundesamt sagt: 51.535 PKW der Marke VW sind im Oktober 2016 in Deutschland neu zugelassen worden. Eine ganze Menge ist das. Aber es sind 16 Prozent weniger als im Oktober 2015, da waren es noch 61.535 Stück.
Nun, der Markt lebt vom Auf und Ab, also: wie ging’s denn den anderen? Denen geht es besser. ….
Datum · Autor Henning Klare
-
6. November: Bürgerentscheid über den freien Sonntag
SPD mit Infostand auf dem Hiltruper Markt
Am 6. November ist Bürgerentscheid und keiner geht hin? Die SPD Hiltrup-Berg Fidel ist mit ihrem Informationsstand unterwegs. Auf dem Hiltruper Markt hatten die SPD-Aktivisten am Freitag viele Kontakte mit den Hiltrupern, die hier ihre Einkäufe erledigen. Verschiedene Informationsflyer von kirchlicher Seite (evangelischer Kirchenkreis und KAB) und Gewerkschaft waren im Angebot, und viele Hiltruper ließen sich gern auf den Bürgerentscheid ansprechen. Für die einen war es ….
Datum · Autor Henning Klare
-
Türkei muss Verfahren gegen Cumhuriyet einstellen
Die SPD-Bundestagsfraktion fordert, die Verfahren gegen die 13 festgenommenen Cumhuriyet-Mitarbeiter umgehend einzustellen. Die Türkei muss Teil eines wertebasierten Europas sein.
Mit dem Vorgehen des türkischen Staates gegen die regierungskritische Zeitung Cumhuriyet stellt Präsident Erdogan seine politischen Absichten bloß. Unter dem Deckmantel des Kampfes gegen den Putsch und dem damit verbundenen Ausnahmezustand wird das demokratiefeindliche Programm der ersten Jahreshälfte beschleunigt. ….
Datum · Autor Henning Klare