6. November: Bürgerentscheid über den freien Sonntag

Auf dem Hiltruper Markt mit Informationen zum Bürgerentscheid "Freier Sonntag Münster": Karl-Heinz Winter (SPD) im Gespräch (4.11.2016; Foto: Klare)
Auf dem Hiltruper Markt mit Informationen zum Bürgerentscheid "Freier Sonntag Münster": Karl-Heinz Winter (SPD) im Gespräch (4.11.2016; Foto: Klare)

SPD mit Infostand auf dem Hiltruper Markt

Am 6. November ist Bürgerentscheid und keiner geht hin? Die SPD Hiltrup-Berg Fidel ist mit ihrem Informationsstand unterwegs. Auf dem Hiltruper Markt hatten die SPD-Aktivisten am Freitag viele Kontakte mit den Hiltrupern, die hier ihre Einkäufe erledigen. Verschiedene Informationsflyer von kirchlicher Seite (evangelischer Kirchenkreis und KAB) und Gewerkschaft waren im Angebot, und viele Hiltruper ließen sich gern auf den Bürgerentscheid ansprechen. Für die einen war es eine willkommene Erinnerung an den Termin der Stimmabgabe, andere waren interessiert an den Materialien, etliche nutzten die Zeit auch für ein kurzes Gespräch.

Auch wenn die Rückmeldungen in diesen Gesprächen sicher nicht repräsentativ sein können: es war doch erstaunlich, wie viele Hiltruper sich positiv zu dem Anliegen der Bürgerinitiative Freier-Sonntag-Münster äußerten; viele hatten schon per Briefwahl mit “Ja” gestimmt, also gegen verkaufsoffene Sonntage. Viele erklärten, sie hätten die Woche über ausreichend Einkaufsmöglichkeiten und brauchten kein Sonntags-Shopping. Dass irgendjemand die Einkaufsmöglichkeit am Sonntag braucht – niemand äußerte sich in diesem Sinne. Vereinzelt hieß es, die Angestellten der Geschäfte seien interessiert an der höheren Bezahlung der Sonntagsarbeit, aber häufiger noch wurde Kritik geäußert an ausufernden Arbeitszeiten.

Karl-Heinz Winter für die SPD auf dem Hiltruper Markt mit Informationen zum Bürgerentscheid "Freier Sonntag Münster" (4.11.2016; Foto: Klare)

Karl-Heinz Winter für die SPD auf dem Hiltruper Markt mit Informationen zum Bürgerentscheid “Freier Sonntag Münster” (4.11.2016; Foto: Klare)

Von einem überzeugenden Votum der Marktbesucher für Sonntagsverkauf kann nach diesen Eindrücken keine Rede sein. Das Bild ähnelt dem Ergebnis der Umfrage, die die SPD Hiltrup-Berg Fidel schon Anfang 2015 auf dem Markt durchgeführt hatte.

Umso wichtiger ist es damit, am 6. November den Bürgerentscheid zu nutzen und mit abzustimmen! Falls die dargestellte Momentaufnahme von der Meinung der Bürgerschaft sich verallgemeinern lässt, dürfte der Bürgerentscheid auf ein knappes Rennen herauslaufen. Nichts ist entschieden, jede Stimme zählt: Stimmrecht wahrnehmen, mitentscheiden!